Judo

Der sanfte Weg.
Judo verzichtet bewusst auf schmerzhafte und gefährliche Techniken; Schläge und Tritte sind nicht erlaubt. Kraft und Bewegung des Gegners werden geschickt ausgenutzt, sein Gleichgewicht gebrochen und die eigene Kraft auf den schwächsten Punkt des Anderen konzentriert. So kann auch ein erheblich größerer und stärkerer Gegner besiegt werden!

Faszinierend und vielseitig.
Viele Menschen sind von der fernöstlichen Kampfkunst so begeistert, weil Judo in idealer Weise sowohl den Körper als auch den Geist schult. Üben zum beiderseitigen Wohlergehen ist eines der Grundprinzipien des Judo. Rücksichtnahme, Höflichkeit und Respekt sind unerlässlich für das Fortkommen der gesamten Trainingsgruppe. Breitensportler trainieren für ihre Fitness und verbessern Kondition, Koordination und Beweglichkeit, Leistungssportler betreiben die olympische Sportart auf allen Ebenen des sportlichen Wettkampfs.

Ein idealer Sport für Kinder und Jugendliche.
Kinderärzte, Ergotherapeuten und Kinderpsychologen raten zum Judosport. Unsere Kinder brauchen Bewegung – und davon gibt es heut zu Tage viel zu wenig! Den eigenen Körper kennen lernen, fordern und fördern. Bewegungserfahrungen sammeln, heißt nicht nur alle koordinativen Eigenschaften trainieren und dabei Spaß haben sondern auch Verletzungen und Unfällen vorbeugen. Unter Anleitung qualifizierter Trainer lernen sie spielerisch die Grundtechniken des Judo und ihre eigenen Kräfte kennen. Dabei kommt das „Raufen nach Regeln“ ihrem natürlichen Bewegungsdrang entgegen. Unsere Gesellschaft lässt dies heute noch viel weniger zu als noch zu unserer Kinderzeit! Beim Judo ist all das möglich ohne sich weh zu tun.  Außerdem erzieht der Partnersport zu einem kameradschaftlichen und fairen Umgang miteinander und hilft, sich selbstbewusst im täglichen Leben zu behaupten.

Für jeden geeignet.
Gerade bei Mädchen und Frauen wird Judo immer beliebter, denn es stärkt das Körpergefühl und gibt Selbstsicherheit. Auch für Senioren ist Judo eine gute Möglichkeit, sich körperlich fit zu halten – im Ursprungsland Japan wird Judo oft bis ins hohe Alter betrieben. Egal ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene: Judo hat für jeden etwas zu bieten.

Judo macht Spaß!
Jeder kann individuell entscheiden, in welchem Maß er den Sport betreiben möchte, wie intensiv er trainieren möchte, ob er an Wettkämpfen teilnimmt. Judo ist eine schöne Möglichkeit, nette Leute kennen zu lernen – und wer einmal vom „Judofieber“ gepackt ist, den lässt es so schnell nicht wieder los!